Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
SCHÜLER MACHEN ZEITUNG 3 Rhein-Neckar-Zeitung 24 Juni 2025 IMPRESSUM Rhein-Neckar Zeitung Neugasse 2 69117 Heidelberg Redaktion Layout Timo Teufert Redaktionelle Mitarbeit Armen Begic Konrad Bülow Anja Hammer Sebastian Lerche Autoren Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Medienpädagogische Betreuung Promedia Maassen Kerstin Reisen Hannah Höppener Titelseite Schülerinnen und Schüler beim Projektstart im Ottheinrich-Gymnasium im Herbst 2024 Foto Helmut Pfeifer Nachwuchsreporter aus der Region recherchierten interviewten und berichteten für „Schüler machen Zeitung“ Eine bunte Mischung verschiedener Themen Von Timo Teufert Die Nachwuchsreporter aus den weiterführenden Schulen rund um Wiesloch waren in diesem Jahr wieder fleißig Siehabendas letztehalbeJahr genutzt um im Rahmen des Projekts „Schüler machen Zeitung“ – der gemeinsamen Aktion von Rhein-Neckar-Zeitung Sparkasse Heidelberg und den Medienpädagogen von Promedia Maassen – ihre eigenen Artikel zu schreiben und bei der RNZ-Redaktion in Wiesloch einzureichen Dabei sind so viele Artikel zusammen gekommen dass eine Beilage erscheinen kann in der die besten eingereichten Artikel versammelt sind Insgesamt 325 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Klassen in der Region rund um Wiesloch und Walldorf waren dabei Neben dem Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch nahmen an der aktuellen Auflage des Projekts auch die Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule in Wiesloch das Gymnasium Walldorf und die Kraichgauschule Mühlhausen teil Alles begann Anfang November vergangenen Jahres Den Auftakt bildete ein Zeitungsfrühstück am Ottheinrich-Gymnasium das Lehrerin Christiane Weinmann zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern organisiert hatte Aber auch für alle anderen Klassen ging es direkt nach den Herbstferien los Die Schüler bekamen erstmals die RNZ für die ganze Klasse geliefert – einige von ihnen nutzten sogar das E-Paper und konnten schon vor dem nächsten Schultag lesen um was es im Deutsch-Unterricht am nächsten Tag gehen wird Vier Wochen lang setzten sich die Schüler zusammen mit ihren Lehrern intensiv mit der Zeitung auseinander Sie besprachen Textformen wie Berichte Kommentare Reportagen – und bekamen auf Wunsch auch Besuch von Redakteuren der RNZ um mehr über die Arbeit und deren Herausforderungen zu erfahren Derart motiviert machten sich die Schüler dann bald selbst an die Arbeit und suchten nach Themen aus ihrem direkten Umfeld über die sie gerne schreiben würden So probierten sie aus was sie bei Schüler machen Zeitung gelernt hatten Sie führten Interviews machten Umfragen ließen sich von Menschen ihre Arbeit oder ihr Hobby zeigen und erklären Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Themen – von den Aufgaben eines Jugendleiters in einem Sportverein über die Herausforderungen einer Hip-Hop-Trainerin und die aktuelle Lage im Tierheim bis hin zu bedrohten Tierarten im Klassenzimmer Gemeinsame Zeitungslektüre imOttheinrich-Gymnasium ZumAuftakt der Aktion Schülermachen Zeitung hatte Lehrerin Christiane Weinmann 5 v l ihre Schülerinnen und Schüler zu einem Zeitungsfrühstück eingeladen Foto Helmut Pfeifer Wettbewerb um den besten Schülerartikel Und die Gewinner sind Zum zweiten Mal hat die Sparkasse Heidelberg in diesem Jahr einen WettbewerbumdiebestenArtikelder Nachwuchsreporter bei Schüler machen Zeitung ausgelobt und stellt dafürGeldpreisezurVerfügung Fürden ersten Platz gibt es 400 Euro für den zweiten Platz 300 Euro und für den dritten Platz 200 Euro für die jeweilige Klassenkasse Die hier aufgeführten Siegerartikel wurden einstimmig von einer Jury aus Sparkasse und der RNZ-Redaktion Wiesloch Walldorf ausgewählt 6 Erster Platz Charlotte Dornbach und Laura Kern Klasse 9E Gymnasium Walldorf Die beiden Autorinnen haben mit zwei Spielern der Jungadler gesprochen Sie schildern sehr plastisch wie die beiden Jugendlichen leben wie das Training ihren Alltag bestimmt und nach welchen Ziele sie streben Besonderes Lob gilt dabei der Eigenleistung der Autorinnen die nicht nur das Thema selbstständig ausgesucht sondern auch den Kontakt zu den beiden Spielern hergestellt und Informationen eingeholt haben 6 Zweiter Platz Marc Fischer Klasse 9C Ottheinrich-Gymnasium Marc Fischer berichtet vom Theaterstück „Robin Hood und der falsche König“ in dem er selbst mitgespielt hat Der Text beschreibt so anschaulich den Entstehungsprozess den Inhalt und die Aufführung selbst dass der Artikel nach der Premiere in der Lokalausgabe der RNZ Wiesloch Walldorf veröffentlicht wurde Alle die ihn damals nicht gelesen haben können dies in dieser Beilage nachholen Aus Sicht der Jury ist es ein sehr gelungener Artikel 6 Dritter Platz Zeynep Özkaplan Klasse 9E Gymnasium Walldorf Durch eine zufällige Begegnung auf dem Pausenhof ist dieses Interview der Autorin mit einer Austauschschülerin aus der Türkei entstanden Die Jury hebt ausdrücklich hervor dass die Fragen aufeinander aufbauen Außerdem gelang es der Autorin den Raum dafür zu öffnen dass die Interviewpartnerin sehr plastisch ihre Erfahrungen vom Aufenthalt in Deutschland schildert und dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zum Schulsystem in der Türkei herausstellt